Unsere Firmengeschichte

Der spätere Firmengründer Paul Rüth legt am 22.12.1943 seine Meisterprüfung ab.
In der Stadt Köln wird mit dem Eintrag in die Handwerksrolle am 11.03.1944 der Handwerksbetrieb gegründet. Aufgrund des Krieges erfolgt die Verlegung des Betriebes nach Rossenbach/ Waldbröhl im Bergischen Land. Von dort kehrt er im Jahre 1951 nach Köln zurück.

Der heutige Firmeninhaber Ekkehard Knape beginnt am 01.01.1958 seine Lehre als Schreiner. Die Gesellenprüfung legt er am 16.03.1961 ab. Die Meisterprüfung folgt am 29.03.1968.
Im Mai 1963 zieht die Schreinerei nach Bensberg und bezieht im Jahr 1970 ihre bis heute heimisch gewordenen Werkstatträume „Am Böttcherberg 11“ in Bensberg.

Ekkehard Knape wird 1975 alleiniger Firmeninhaber. Die Schreinerei „RüKna“ wird zur Schreinerei „Ekkehard Knape“, welche später zur Erhaltung der Familientradition den Namen „Schreinerei Knape“ erhält.

Neben einer Vielzahl von Lehrlingen und Gesellen absolviert in den Jahren 1988 bis 1990 auch die Tochter Claudia Knape-Bauß ihre Lehre in dem mittlerweile zum Familienbetrieb gewandelten Unternehmen. 1995 schließt sie erfolgreich ihre Meisterschule ab, nachdem sie zuvor ein Jahr in den USA gelebt und gearbeitet hat. Zur Zeit muss sie pausieren und sorgt sich um die Erziehung der Töchter Lisa Sophie und Lara Sonja, die man hin und wieder auch hier antreffen kann. Dann baut die Mami meist wieder etwas für zu Hause zum Wohnen oder Spielen.

Seit 1999 arbeitet auch der jüngste Sohn, Knut Knape, als Schreinerlehrling im Unternehmen. Er hat seine Gesellenprüfung im Jahr 2002 abgelegt. Als letzter noch aktiver Motorboot-Rennfahrer der Familie sieht man ihn vor allem in den Wintermonaten oder nach besonders „harten“ Wettkampfwochenenden auf in der Woche am späten Abend beim Arbeiten an seinen beiden Rennmotorbooten.